Mittwoch, 31. Dezember 2008




So!
Unbedingt und für alle und jeden:
Ein wunderbares Jahr 2009!
Mögen alle eure guten ( natürlich!) Wünsche in Erfüllung gehen,
und ein jeder noch glücklicher und noch zufriedener werden.
Und gesund bleiben! Ganz wichtig!
Und: sich nicht zuviel vornehmen.
Aber vor allem: sich nicht ärgern lassen -
und viel viel Spaß haben.

Dienstag, 30. Dezember 2008

Weihnachtsmarkt in der Fuggerstadt



Nachdem das alte Jahr ja gleich rum ist, und Weihnachten sowas von schnell vorbei war,
auch wenn ich es mit Plätzchenfressen ( ja, und jetzt sind keine mehr da! Das ist erst recht schlimm!) Kinderpunschtrinken
und Nachts-echt-lange-Aufbleiben - wie früher halt -
versucht habe , ein bisschen in die Länge zu ziehen....
Aber es hat nix genützt.. und wenn man sich dann wie heute wieder mal in die Stadt traut,
die irgendwie noch trister als sonst aussieht - jedenfalls sieht alles nach einem fetten Weihnachtskater aus...
Da muss ich doch einfach nochmal in die Vollen greifen, und ein Christkindlmarktbild zeigen von meiner alten Heimat,
vom Weihnachtsmarkt in Augsburg:
Schon schön!

Püschoo




Herrlich! Mein kleiner Püschoo!
Jetzt hat er die 100.000 auch schon geschafft!
Und ich bin dabei gewesen....

Montag, 29. Dezember 2008

Vorsätzlicher Vorsatz

Gleich isses rum, das alte Jahr.
Na ja, noch knapp zwei Tage...
Aber gedanklich hänge ich doch schon ein bisschen in Endspurt..äh..Endzeitstimmung drin.
So ein Jahreswechsel – der verlangt doch zumindest den einen oder anderen guten Vorsatz.
Zum Beispiel nicht so schnell aus der Haut zu fahren . wie grade eben wieder passiert.
Aber was soll ich machen :
Wenn ich da mit meinem Püschoo auf dem Parkplatz rumstehe, und warte, dass was frei wird, wie alle anderen in der Autoschlange ebenso, ich also weder vorwärts noch rückwärts fahren kann –
und eine Dame gemütlich aber zielstrebig rückwärts aus ihrem Parkplatz rausruckelt ohne nach links oder rechts aber schon garnicht nach hinten zu gucken, und mir mit einer Seelenruhe in die Seite rummst – sorry, da kann ich nicht an mich halten.
Nicht, wenn ich das Drama kommen sehe, und wie bekloppt hupe und hupe. Aber nö.
Dann schimpf ich laut los. Klar. Nein, ich werde nicht ausfallend. Aber grob werde ich dann schon.
Grade, wenn Madame dann sagt, Entschuldigung, ich hab mich halt so konzentriert!
Ja auf was denn bitte!?

Trotzdem – der eine oder andere gute Vorsatz muss schon her.
Ich muss mir noch was überlegen.
Und ich fürchte, mir fällt genug ein.....

Laura!

Mit dem Schuh auf den Gatten werfen – das gehört sich nicht, sagt Laura, zukünftige Ex-First Lady.
Und ist richtig sauer.
Was wir verstehen, da das ja ein Angriff auf ihre ureigensten Rechte und Pflichten als angetrautes Eheweib ist.
Wenn wer mit Kleidungsstücken und Haushaltsgegenständen wirft, dann die Gattin.
Wo kämen wir da hin, wenn jeder dahergelaufene Journalist mit Schuhen wirft!
Was kommt als nächstes?
Die Bratpfanne, die edlen Weingläser oder das Porzellan von Oma?
Vielleicht wäre es was anderes gewesen, hätte er seinen Bleistift genommen.
Seinen Block. Sein Diktiergerät. Sein IpodShuffleDingsPhone.
Gut – kann sein, dass der Journalist den Begriff des „jemandem-etwas-vor-werfen“ etwas zu wörtlich genommen hat.
Oder des „ etwas-an-den –Kopf-werfen".
Aber Laura ist erzürnt.
Unter Saddam Hussein würde den brutalen Werfer die Todesstrafe erwarten!
Sagt Laura.
Und was soll das jetzt heissen?
Wenn der Saddam noch da wäre, dann würde jetzt mal richtig aufgeräumt?
Weiß die Gute, was sie da faselt?
Da sollte man ihr doch einfach auch mal nen Schuh ans Hirn werfen – einfach so.
Vielleicht kommen ja ihre grauen Zellen dann auch irgendwann mal in Bewegung.

Und ich glaube, ich werde jetzt auch mal das " Triff-den- Bush-mit-dem-Schuh" Online-Spiel ausprobieren.
Auch wenn es da leider nicht sie, sondern den nichtsnutzigen Gatten trifft.
Oder auch nicht.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Besser essen?

Du sollst keine schlechten Sachen essen.
Sagt das 11.Gebot.

Sagt mein Bauch, und sagt mein TCM-Doc.
Manchmal greif ich eben doch daneben - am Sonntag Abend zu einem Chicken Wing von KFC - Jaha!
Und ich hätte es gleich wissen müssen - Fies frittiertes Geflügel!
Ich habs ja geahnt.
Und habs dann doch gefressen - ich blöde Kuh.
Über diese eigene Dummheit kann man dann schön philosophieren,
während man den Rest der Nacht über der Kloschüssel hängt.
Am nächsten Tag erfahre ich dann bei meinem TCM-Doc, dass aber grad ein Virus rumgeht, der grad alle niederbügelt.
Selbst ihn und seine Sprechstundenfrau Annette.
Ich muss sagen - da kotzt es sich doch gleich ganz anders! - so ganz ohne Schuldgefühle..
Nämlich erhobenen Hauptes!

Aber da heute schon Weihnachtsessen mit den Kollegen angesagt war - in Ermangelung einer Firma
findet sich nämlich alljährlich die FreundesKollegenrunde ein -
mit Heike, Georg, Florian und Chris - die Schützenhoftruppe eben -
muss man ja wieder auf der Matte stehen.
Und ärgert sich darum um so mehr, wenn das Essen einfach - ja, ich sag es frei heraus - mies ist.
Risotto alla verdura.
Reis mit Gemüse.
Klingt gut - isses aber nicht, wenn das Gemüse verbrannt ist und alles auch dementsprechend angebrannt schmeckt.

Und ich blöde Kuh lasse es nicht zurückgehen - weil Heike ihre Vorspeise schon zurückgehen hat lassen.
Und ich will ja nicht noch einen draufsetzen. Nö.
Stattdessen isst sie mein Risotto - aber wenigstens klaube ich die schwarz verkohlten Stücke noch auf die Seite und sage dem Kellner, er soll das bitte dem Koch zeigen: Sowas gehört nicht auf den Teller.

Ich ärgere mich eigentlich immer noch.
Das Nette ist, dass wir uns vor dem Essen alle noch übers Essengehen unterhalten haben.
Über den Film "Feed the world" etc. - und darüber, dass man eigentlich nicht mehr essen gehen dürfte -
zumindest nicht in Lokalitäten, die keine - ich sag mal "nachhaltige" Küche - auch wenn das nicht das korrekte Wort ist - betreiben.
Ja, ich weiß - in Würzburg! Wir sind in Würzburg!
Zum Glück gibt es tagsüber Möglichkeiten, Öko zu futtern.
Aber abends?

Und dann geht man schon mal aus - und dann kriegt man auch noch so einen Fraß vorgesetzt.

Schon irgendwie - zum Kotzen, oder?

Mittwoch, 3. Dezember 2008

X - mas!



Es ist wieder soweit - Frau Mix und ich wieder in weihnachtlichem Ornat und im X-mas feeling!
Ab morgen wird wieder unser Weihnachtsprogramm gegeben -
und es wurde auch höchste Zeit!